Haushaltsberatung – gigantisch investieren und dann wieder kürzer treten

Erläuterung allgemein Business school
Die Business school sind Bildungseinrichtungen, die sich mit betriebswirtschaftlichen Studiengängen beschäftigen. Der Abschluß kann der Master of Business Administration sein. Es kann sich hier um private oder staatliche Wirtschaftshochschulen handeln. Man kann in jedem Fall bei dieser Art von Schulen von sehr unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen ausgehen. Diese Wirtschaftsschulen vergleichen sich untereinander durch sogenannte Rankings. Oftmals geht es hier aber auch um erfahrene Führungskräfte, die wisssenschaftliche Ausbildung und berufliche Erfahrung konsequent und inovativ miteinander verbinden wollen. Fallstudienbezogener Unterricht ergänzt die gesamte Bildungsschiene, genau wie die Tatsache, das dies projektbezogen gilt.
Der Haushaltsberater kann verschiedenste Anwendungsgebiete haben. Angefangen von der Haushaltsberatung in einem zum Beispiel 4 Personen Haushalt oder als Haushaltsberater in einem großen Wirtschaftsunternehmen usw.

Business school im heutigen Wirtschaftsleben
Egal ob die Thematik sofort greift oder zukunftsweisend ist, viele Themen treffen genau den Kernpunkt und sollten wesentlich ausgebaut werden. Zum Beispiel die Thematik: “ Wachstumsfeld social Business“ – hier geht es erstmalig um eine Zukunftsperspektive mit eindeutigen Fragestellungen und entsprechenden Lösungsansätzen. Gerade zum Beispiel social Business sollte mehr zum Geschäftsmodell für Deutschland werden und sich noch stärker zu etablieren. Ohne Investitionen kein Wirtschaftswachstum, das lernt heute bereits der Realschüler bzw. der Abiturient. Doch Investitionen um jeden Preis, bringen nicht immer den gewünschten Erfolg. Eine gigantische Investition braucht Beratung bei der Anlaufphase genauso, wie bei der weiteren Durchsetzung und Realisierung. Bei der Ausbildung von Elite kann und muß der Wahlspruch sein: „Klasse statt Masse“. Normale Universitäten bringen auch im Regelfall nur Durchschnitt an den Tag und das reicht generell nicht aus für die Ausbildung von Elite. Aber auch das gelingt nur dann, wenn diese B.-schools eine enge Verbindung zu Unterstützerfirmen suchen und gefunden haben, zahlt sich das für die sogenannten Masterstudenten wahrhaftig aus und das gleich am ersten Tage. So wird heutzutage zum Beispiel der Master of Business Administration schon im Fernstudium Ausbildungsdauer ca. 2 Jahre angeboten. Handverlesene Studenten sorgen an diesen B.-scholl schon im Vorfeld für Qualität.
Egal wo man eine Investition tätigt, nach dem Geldausgeben muß egal wo, auch wieder eine Phase der Sparsamkeit greifen, die die Grundlage für die Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit dieser Investition, die vielleicht Milliarden gekostet hat, sicherstellt. Gutes einvernehmliches Wirtschaften nach einer solchen Rieseninvestition ist stetig von Nöten und sollte auch unter einen sehr gläsernen Kontrollmechanismus gestellt werden. Die jungen Absolventen von solchen B.-scholl können und wollen hier Ihren ganz persönlichen Beitrag dabei leisten, die Investitionsvorhaben aller Branchen stetig voranzutreiben und langfristig zu gestalten.