Moderne Aufzüge – Wie werden sie gewartet?

Aufzüge von heute sind viel mehr als nur Aufzüge. Sie sind basieren inzwischen auf modernster Technik und können so gut wie alles befördern. Zudem sind die Aufzüge von heute nicht nur einem reinen Transportmittel, sondern bieten mit ihrem Design Abwechslung durch die verschiedenen Typen der Aufzüge und können auch ein schöner Blickfang sein. Im heutigen privat- aber auch im öffentlichen Leben sind Aufzüge nicht mehr weg zu denken, Sie ermöglichen und erleichtern vielen das Leben, ohne viel Mühe. Neben den uns bekannten Aufzügen gibt es viele Arten wo wir Aufzüge auch auffinden, wie zum Beispiel ein Bettenaufzug, für Krankenhäuser oder Altenheime, aber auch Güteraufzüge, Kleingüteraufzüge aber auch Autoaufzüge sind mittlerweile in den großen Filialen nichtmehr weg zu denken.

Technik

Die Technik hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte weiter entwickelt. So sind zum Beispiel die Motoren der Aufzüge an unsere Ansprüche von heute angepasst.

Sicherheit

Aber auch die Sicherheit kommt hier nicht zu kurz, alle neuen Aufzüge sind mit ausgetüftelten Notfallsystemen ausgestattet, die dann in Kraft treten, wenn einer der Aufzüge stecken bleibt. Viele Irrtümer sind jedoch immer noch im Umlauf, Stundenlanges warten, bis die Befreiung eintritt, oder gar das Abstürzen in die Tiefe. All dies gehört nun der Vergangenheit an. Durch das Notfallsystem ist es möglich, in wenigen Sekunden Hilfe anzufordern.

Wartung

Damit die Sicherheit auch weiterhin bestehen bleibt, werden alle Aufzüge auf Reibungsloses- und ordnungsgemäßes in Betrieb gehen gewartet. In der Regel wird die Wartung jedes Jahr durchgeführt, aber auch bei Bedarf wird dieses gerne öfter in Anspruch genommen. Bei älteren Modellen werden die Wartungsintervalle auch öfters vollzogen, bis einmal monatlich. Aber auch der TÜV überprüft jeden Aufzug alle paar Jahre. Somit haben schwarze Schafe keine Chance mehr. Die Wartung der Aufzüge beinhaltet unter anderem: Schmierdienst und Ölkontrollen aller Getriebe, die Ölauffangbehälter an den Schienen werden geleert, die Hydrauliksysteme werden geprüft, aber auch Türkontakte, Seile und die Seilbefestigung ist bei jeder Wartung vorhanden. Neben den Technischen Sachen wird auch der Maschinenraum gereinigt.

Rechnet sich die Wartung?

Die häufigen Wartungen haben Ihren Preis und machen sich meist in einer unerheblichen Größe in der Betriebskostenabrechnung sichtbar. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit die Wartungseinsätze zu reduzieren oder einen billigeren Anbieter zu wählen. Nur wer garantiert einem wenn man die Wartungseinsätze reduziert, dass kleinere Beschädigungen oder Unsauberkeiten in der Technik einem auffallen werden?

Aus technischer Sicht hat jeder Wartungseinsatz seine Berechtigung, da die Aufzugsanlage fachgerecht geprüft, eingestellt und gereinigt wird. Verschleiß an wichtigen Komponenten wird frühzeitig gesehen, erkannt und somit behoben – noch bevor Sie mit einer Störung rechnen können. Somit wäre die Sicherheit in diesem Fall gegeben. Doch bei weniger Wartung zeigt die Praxis, dass es vermehrt zu Störungen und Reparaturen kommt. In solch einem Fall sind die Gesamtkosten der Aufzüge aussagekräftig. Wenn man die Kosten, der Störungen und Reparaturen auf das Jahr hochrechnet, kommt man mit der Wartung einmal im Jahr günstiger weg. Hier bedeutet es also Augen auf: Manches „Schnäppchen“ ist eben doch nur ein kurzes „Schnäppchen“. Hier gilt als kleines Fazit also nicht, das man ohne Wartungen kein Geld spart, sondern ebenso, das sie somit auch direkte Sicherheit gewährleisten können